Zahnräder

Mit Zähnen kennen wir uns aus. Wir verzahnen schräg und gerade, außen und innen. Wir fertigen Zahnräder, Kettenräder, Zahnstangen und vieles mehr nach Zeichnung, Skizze oder (defektem) Muster. Hauptsächlich aus Stahl, aber auch aus Messing, Bronze, Alubronze, Kunststoff und anderen Werkstoffen.

Unsere Antriebsteile kommen hauptsächlich in Verpackungsmaschinen, vielfach aber auch in Druckmaschinen und Anlagen der holzverarbeitenden Industrie zum Einsatz.

Die zum jeweiligen Einsatzzweck passende Kombination aus Werkstoff und Wärmebehandlung ist die Grundlage für eine langlebige Lösung. Alle gängigen Härteverfahren wie Vakuumhärten, Einsatzhärten, Induktivhärten und einige mehr stehen zur Verfügung. Rundgeschliffene Aufnahmen und geschliffene Verzahnungen sorgen für ein Endergebnis in GELETU-Qualität.

Fast schon menschlich…

Zahnräder haben irgendwie auch eine durchaus menschliche Seite. Die Zähne müssen viel aushalten und gehen manchmal kaputt. Schuld daran sind dann nicht Karies und Parodontose, sondern beispielsweise Überlastung und Materialermüdung….und letztendlich ist ein neues Zahnrad dann so etwas wie ein Zahnersatz.